Die Gründung

Geschrieben von Administrator
Gründung

Geschichte des Vereins.
Im Jahr 2023 ist das 50. Jubiläum des Vereins.
Allerdings gestaltet sich die Recherche der Historie als schwierig, da es nicht viel Unterlagen oder Bilder gibt.
Aber mit Hilfe des ersten Mitgliedes des Vereins Willi Pliester konnte einiges rekonstruiert werden.
Dem möchte ich an dieser Stelle auch ganz herzlich danken.

Auch nach dem Krieg benötigte man schon einen Fischereierlaubnisschein
- also zum Fischereischein - umgangssprachlich Angelschein genannt.

Den konnte man bei der Gemeinde Altendiez ersteigern.
Da musste man genau schauen, wie viel Scheine gibt es - wie viele Bieter sind da
dementsprechend musste man bieten.
Mit Glück konnte man auch mal so einen begehrten Jahresschein für ein Jahr für 1,50 DM
ergattern.

Es gab Angelscheine und Netzscheine - für Ködersenken und Streichrahmen
Ködersenke - heute weitgehend verboten.


Die waren vom SAK Diez.
Das ging bis 1973 so.

Am 9.8.1973 haben dann engagierte Angler nachdem sie alles vorbereitet hatten
bei der Gemeinde Altendiez beim Bürgermeister Helmut Rüger den  Verein gegründet.

1. Vorsitzender  - Willi Röpel (*1923)
Richard Klein - Kassierer
und Willi Scherer

wahrscheinlich waren auch Friedbert Roos und Ottmar Roos bei den Gründern.

Die Gründung des Fischereivereins Lahntal Altendiez wurde beim Amtsgericht Montabaur eingetragen.

1. Schriftführer war Robert Schwenk,  der allerdings kein Gründungmitglied war.

Das Eintrittsgeld in den Verein betrug 25 oder 30 DM.

Einen Tag nach der Gründung am 10.8.1973 trat Willi Pliester als erstes Mitglied dem Verein bei.

 

 

Nach der Gründung wurden die Fischereierlaubnisscheine beim SAK Diez gekauft.
Für alle Bürger fanden aber immer noch die Versteigerungen statt.

So lebte der Verein 10 Jahre lang ohne eigenes Gewässer.

 


 

Kategorie: