Jahreshauptversammlung 2022

Geschrieben von Administrator
JHV 2022

Jahreshauptversammlung

 
http://fsv-lahntal-altendiez.de


Sehr früh schon trafen die ersten Mitglieder ein.


Die letzte Jahreshauptversammlung hatten wir ja Open Air im August abgehalten.

 

 

 

Der Vorstand - heute sind Neuwahlen

 

 

 

Unser ältestes Mitglied Willi Pliester mit 92 Jahren. Seit 1973 in unserem
Fischereiverein Lahntal-Altendiez.

 

Die zwei leider scheidenden Vorstandsmitglieder - hier sind 62 Jahre Vorstandsarbeit auf einem Bild.

 

 

 

 

Der 1. Vorsitzende Rainer Schmalz - hält den Rückblick aufs Jahr 2021

Trotz Pandemie wurden einige Aktionen durchgeführt,
so die Jahreshauptversammlung im August,
das Nachtangeln, das Abangeln, das Raubfischangeln,
sowie drei Arbeitseinsätze, denn unser Gelände nimmt auf die Pandemie keine Rücksicht.
Auch die Jahresabschlussfeier konnte stattfinden und es war wirklich ein tolles Wiedersehen.

Am Ende seines Berichts dankte er den aktiven Mitgliedern und dem Vorstand für die geleistete Arbeit.
Und erklärte, warum er nach 25 Jahre Vorsitz des  Vereines das Amt weitergibt
- es ist eben eine lange Zeit und es sollen jetzt einmal andere ran.
 

Danach folgte der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer
Ringo Peters und Gregor Waltje  - die Kasse wurde einwandfrei geführt.

Der Gewässerwart - Frank Ohl berichtete vom Fischbesatz der Aale im Sommer und dem Beatz
am Ende des Jahres - da wurden noch viele Quappen und Zander, sowie Weißfische eingesetzt.

Danach wurde der Vorstand entlastet.


Auch Arno Fuchs beendete seine Vorstandstätigkeit nach 33 Jahren als Kassierer und noch 4 Jahren
als Beisitzer.

 

Ehre, wem Ehre gebührt
und so wurde Arno Fuchs durch die  letzte Amtshandlung des Vorsitzenden Rainer Schmalz
zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
 

 

 

Dann wurden die Neuwahlen durchgeführt -
 

Der neue Vorstand
- von links - Björn Schmalz, Frank Ohl, Iris Ohl, Holger Schönborn, Michael Doß,
Michael Schröder, Dirk Loos.
es fehlten - Jörg Haberländer und Matthias Pabst.

Dann gab es vom neuen Vorsitzenden Frank Ohl  noch einen Korb fürs leibliche Wohl
für Arno Fuchs

 

und natürlich auch  für Rainer Schmalz

 

Frank Spengler, 2. Vorsitzender der IG Lahn und Gewässerwart des
Bezirks-Angelfischereiverbandes Lahn-Westerwald berichtet über die
Zustände der Natur und der Lahn.

 

Die Situation ist durch die Wasserkraftwerke sehr schlecht vor allem für den Aal.
Es kommen nicht genug in den Rhein und von dort weiter zur Sargassosee,
wo sich amerikanische und europäische Aale treffen und laichen.
Die Gesetzgebung ist eindeutig - die Wasserkraftbetreiber sind in der Pflicht
- die Fische müssen geschützt werden So wurde, nachdem nichts geschah
Strafantrag gestellt - auch Frau Manfredi von der Internationalen Schutzgemeinschaft
Rhein, zu der auch die Lahngehört unterstützt das. Sie ist auch in der EU tätig.
Anhand der Fanglisten können die Vereine jetzt Schadenersatz von den
Kraftwerksbetreibern verlangen.
Ach wurde auf den schlechten Sauerstoffgehalt der Lahn eingegangen - er liegt nunmehr nur  noch bei 70 %.

Deshalb wies Frank noch mal darauf hin, wie wichtig das korrekte Ausfüllen der Fanglisten ist.

Der offizielle Teil war in Rekordzeit beendet und so konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen.
Wir saßen noch lange beisammen.

 

 

Kategorie: